Apple ist die weltweit wertvollste Marke, wie Brand Finance evaluiert hat. Um den kommerziellen Wert einer Marke herauszufinden, berücksichtigt das Beratungsunternehmen sowohl die Markenstärke als auch finanzielle Daten der Firmen. „Die Marke Apple ist 128 Milliarden Dollar (2014: 104,7 Mrd. Dollar) wert“, so Brand-Finance-Chef David Haigh. Auf den weiteren Podestplätzen folgen mit Samsung und Google zwei weitere ICT-Unternehmen. Der Wert von Samsung wird dabei mit 81,7 Milliarden Dollar (2014: 78,8 Mrd. Dollar) beziffert, während es bei Google 76,7 Milliarden Dollar (2014: 68,6 Mrd. Dollar) sind. Die Ränge vier und fünf belegen derweil Microsoft (67 Mrd. Dollar) und Verizon (59,8 Mrd. Dollar). Somit hat sich auf den ersten fünf Plätzen im Vergleich zum Vorjahr nichts verändert. Und mit AT&T, Amazon.com, GE und China Mobile finden sich auf den Plätzen sechs bis neun ebenfalls weiter ICT-Unternehmen, die somit neun der zehn wertvollsten Marken stellen. Walmart auf Rang 10 ist die wertvollste Marke ausserhalb der ICT-Branche.

 

Brand_ranking

Categories: Hauptseite