„Dieses Telefon wird nur einen Knopf haben. Kriegt raus, wie.“

Das verlangte Steve Jobs von seinen Entwicklern. Das war im Jahr 2005.  Nun ist es bereits 10 Jahre alt, das iPhone.

Am 9. Januar 2007 ist es soweit: Steve Jobs spricht auf der Macworld drei Produkte vor:
•  Ein iPod mit großem Touch-Display,
•  ein revolutionäres Handy und
•  einen Internet-Kommunikator.
Alle drei Geräte sind in ein und demselben Gehäuse untergebracht: Tataa – es ist das erste „iPhone“.

Das iPhone ist wegweisend, und die ersten Jahre konkurrenzlos. Schnelle und billige Nachahmungen des Betriebssystems iPhone OS (jetzt iOS) gibt es zwar genug. Aber sie sind lange nicht so gut umgesetzt, so liebevoll durchdacht, wenn nicht sogar komplett unbrauchbar. Die Konkurrenz benötigt mindestens zwei Jahre, um Apple halbwegs die Stirn bieten zu können.

Mittlerweile ist das iPhone weit mehr als nur drei Geräte in einem. Seit iPhone 4 und 4S sind sie die Smartphones beliebte Fotokameras, die es immer mehr mit Kompaktkameras aufnehmen können – die Dualkamera des 7 Plus ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Der App Store bietet abertausende von guten Anwendungen aus allen möglichen Themenbereichen. Dank der Leistungsfähigkeit der späteren Modelle sind die Telefone zusammen mit dem großen Bruder iPad eine erfolgreiche Spieleplattform.

Perfekt ist das iPhone nicht und die Medien stürzen sich gerne auf Fehler von Apple. Kein Wunder, schließlich sind die Produkte teuer und der Anspruch von und an Apple hoch. Der Konzern kann froh sein, dass nie ein Fehler in der Dimension des explodierenden Samsung Galaxy Note 7 auftrat. Das wäre für den Konzern aus Cupertino weitaus schlimmer als für den aus Seoul.

Zwangsläufig verlangsamt sich die Entwicklung der Smartphones. In 10, 20 Jahren wird es durch ein anderes Produkt ersetzt sein. Wir benutzen das iPhone so oft, so gern, für so viele verschiedene Zwecke. Und wir wollen es weiterhin nutzen. Es ist ein fester Bestandteil unseres Alltags.

Happy Birthsday liebes iPhone, weiter so !

(Quelle: giga und andere)

Sehen Sie sich die neuen iPhones bei uns im Shop an.